Pferdegestütztes Coaching

PFERDEGESTÜTZTES COACHING

"ES  MUSS VON HERZEN KOMMEN, WAS AUF HERZEN WIRKEN SOLL".
(J.W. VON GOETHE)

Warum Coaching mit Pferden? Wenn der Hund der beste Freund des Menschen ist, ist das Pferd der Ehrlichste!

Pferde spiegeln Ihr Gegenüber in jeder Situation ganz instinktiv und wertfrei, also ohne sich von Äußerlichkeiten wie z.B. Kleidung, Alter oder der Fähigkeit, sich sprachlich gut ausdrücken zu können, beeinflussen zu lassen.

 

Man bekommt also ein absolut ehrliches Feedback. Die Frage „Wie geht es mir gerade wirklich?“ kann man durch das Verhalten eines Pferdes meist sofort beantwortet finden.

Daher können unbewusste Gefühlsreaktionen und die darauf folgenden Verhaltensmuster und Handlungsstrategien sichtbar gemacht werden und damit bekommt man in „Zusammenarbeit“ mit dem Pferd die Möglichkeit, sich seiner selbst mehr bewusst zu werden. 

Während klassische Methoden uns auch immer die Möglichkeit lassen, „im Kopf“ zu bleiben, wird ein Pferd unser Reaktionsmuster schnell sichtbar und auch auf den Ebenen von Körper, Geist und Seele ganz bewusst erlebbar machen.

 

So bietet sich hier die perfekte Gelegenheit, sich bereits vorhandener Ressourcen bewusst zu werden, sie sofort einzusetzen, ihre Wirksamkeit zu überprüfen und darüberhinaus neue Fähigkeiten zu entwickeln - auch diese gleich mal praktisch anzuwenden.

In meinem pferdegestützten Outdoorcoaching geht es auch um persönliche Herausforderung, denn die Begegnung mit dem Pferd ist häufig keine alltägliche Situation und macht deutlich, nach welchen Mustern der Mensch agiert.

So ist es möglich, die eigene Persönlichkeit bewusst zu erleben und zu erfahren. Als Coach helfe ich Ihnen mit meinem geschulten Blick das Erfahrene zu reflektieren, einzuordnen und auf den individuellen Alltag zu übertragen.

Meine beiden arabischen Vollblutpferde sind mir dabei als überaus freundliche, feinsinnige und gelassene Wesen eine zuverlässige Unterstützung.

Wir freuen uns auf Sie!

JULIA KEMKOWSKI

COACH